Wir stellen vor: Elbbrett


„Ich stelle Schmuckstücke und Tüdelkram aus Rollbrettern her. Es handelt sich bei meinen Sachen um Unikate aus recycltem Material.“

 

Tüdelkram aus Skateboards von ELBBRETT

 

„Moin, Moin,

ich bin ein waschechtes Nordlicht und habe in Hamburg das Licht der Welt erblickt und kann mich seitdem nicht von der schönsten Stadt der Welt trennen. Meine private Passion liegt in der Arbeit mit Holz und nachhaltigen Produkten.
Nachhaltigkeit ist mir so wichtig, weil ich immer wieder erlebe, wie bedenkenlos Menschen Dinge einfach wegschmeißen, obwohl diese noch, vielleicht nicht in ihrer ursprünglichen, aber doch in irgend einer anderen Form noch zu gebrauchen sind.
Unsere Konsumgesellschaft vergisst nur zu oft, dass wir nur begrenzte Ressourcen haben und wir doch anfangen müssen bedacht mit diesen umzugehen. Ich hoffe durch meine Arbeit hier einen Beitrag leisten zu können.

tuedelkram-jutedeerns-freunde

Die Idee Rollbretter zu recyceln und ihnen damit eine neue Funktion zu geben, scheint mir eine logische Konsequenz meines Lebens zu sein, da mein Leben schon immer durch Bretter geprägt war. So habe ich das erste Mal mit neun auf einem Surfboard und mit 12 auf einem Skateboard gestanden und komme seitdem nur schwer von ihnen los. Meine emotionale Bindung an meine Bretter (jeder Verlust oder jede Beschädigung eines Brettes schien fast so schmerzlich wie der Verlust eines Partners) lies mich auf die Idee kommen, ihnen ein neues Leben zu geben. Ich mache sie zu Gebrauchsgegenständen und muss sie so fortan nicht mehr missen. So wurde mein erstes Surfboard zum Gartentisch und meine Rollbretter zu Regalen und Bilderrahmen. Das Material inspiriert mich und lässt immer neue Ideen bei mir aufkommen.

Es handelt sich bei all meinen Stücken um Unikate, die nicht ersetzbar sind.
Bei Interesse könnt ihr euch meine Sachen im Vunderland in der Marktstrasse 137 in Hamburg angucken oder mir eine Email schicken.“ Carmen von Elbbrett

 

Hier kannst du dir Elbbrett’s Produkte ansehen

Erfahre mehr über Elbbrett’s tolle Upcycling-Produkte bei Facebook