Kleber, Farben und Glitzer selber machen: So geht’s

Kleber, Farben und Glitzer selber machen: Wusstet ihr, wie einfach das ist? Wenn euch das nächste Mal die Bastelmaterialien ausgehen, findet ihr in der Küche alles, was ihr für eigene Deko braucht. Wie sich eure Vorräte in Kleber, Farbe und Glitzer verwandeln, verraten wir euch im Folgenden.

Kleber selber machen

Der einfachste DIY-Kleber besteht aus nur zwei Zutaten: Mehl und Wasser. Holt euer Weizenmehl aus dem Schrank und beginnt mit einer niedrigen Dosierung von ungefähr einem Esslöffel.

Sollte das Mehl klumpen, siebt es kurz durch. Rührt einen Schluck Wasser hinzu und füllt den Kleber in ein sauberes Glas. Je nachdem, wie dickflüssig ihr ihn möchtet, benötigt ihr mehr oder weniger Flüssigkeit.

Der Kleber eignet sich vor allem zum Fixieren von Papier, Stoff und anderen Bastelmaterialien.

Glitzer selber machen

Alles was funkelt, fasziniert den einen oder anderen von uns. Leider besteht kaufbarer Glitzer aus winzigen Kunststoffpartikeln. Das muss aber gar nicht sein – ihr könnt Glitter einfach selber machen und ihn sogar essen, wenn euch danach ist.

Stellt zwei Zutaten für euren Glitzer bereit: Zucker und Lebensmittelfarbe.

Am besten geeignet ist roher Zucker. Möchtet ihr Glitter in unterschiedlichen Farben, teilt ihr den Zucker auf mehrere Schälchen auf. In eine Viertel Tasse Zucker kommt nun ungefähr ein halber Esslöffel Lebensmittelfarbe.

Rührt gut um und vergewissert euch, dass auch der untere Zucker in der Schüssel ausreichend Farbe aufnimmt. Haben sich Klümpchen gebildet, brecht ihr sie auseinander.

Das war es auch schon – zuletzt verteilt ihr die Mischung auf einem Backpapier, vernichtet erneut Klumpen und backt den Zucker anschließend circa 5 bis 10 Minuten auf 180 Grad. Werft dabei hin und wieder einen Blick in den Ofen. Der Zucker sollte sich nicht verflüssigen.

Zum Basteln vermischt ihr den Glitzer mit wenig Kleber. Zeigt uns gerne eure funkelenden Resultate, wir sind gespannt.

Farbe selber machen

Aus Mehl, Wasser und Lebensmittelfarbe werden selbst gemachte Fingerfarben.
Rührt auf 100 Milliliter Wasser zirka 4 bis 5 Esslöffel Mehl und gebt eure Lebensmittelfarbe hinzu.

Statt Lebensmittelfarbe lässt sich auch verwenden, was eure Küche hergibt: Kurkumapulver für einen gelben Farbton, Rote-Beete-Saft für rot oder einen Schluck des Kochwassers von eurem Rotkohl für blau.

Nehmt ihr Säfte zum Färben, solltet ihr natürlich die Menge des Wassers reduzieren. Die Fingerfarbe eignet sich vor allem zum Verzieren von Papier und Pappe.

Fazit: Dekomaterial ganz einfach selber machen

Ihr seht – Glitzer, Farbe oder Kleber selber zu machen ist ein Kinderspiel. Habt ihr vielleicht längst Lieblingsrezepte oder weitere Anregungen? Teilt sie gerne mit uns, wir freuen uns.