Wir stellen vor: Cosas de Lucy

Lucy’s Reisen und ihre Mitbringsel

 

Cosas de Lucy

Ich besuche Lucy in ihrem Atelier in Hamburg-Altona, um ihre Cosas, ihre Dinge – ihre Malereien, unter die Lupe und vor die Linse zu nehmen.

cosas-de-lucy-jutedeerns-hamburg-malerei-holz-upcycling-1

 

Den gemütlichen Werkraum teilt sich Lucy mit einer weiteren Künstlerin. Überall Kunst. Überall Bilder, alle Farben, Holz, Pappe, Keramik.., Stifte, Pinsel, Schwämme… ein bisschen künstlerisch-chaotisch und genau darum finde ich bis zum Schluss meines Besuchs immer wieder etwas Neues, bis dahin übersehen. Eine kleine Geschichte in einem Bild oder eine weitere Idee, wie Lucy ihre Malerei auf Naturmaterial gebracht hat. Holz, dessen natürliche Maserung sie in die Wellenformen des Motivs integrierte oder Astlöcher, die zu einem Mond wurden.

Besonders süß finde ich die kleine Ballerina, deren Beine aus zwei alten, rostigen aber vor allem beweglichen Nägel bestehen. Sie sitzt auf der Bildoberkante und lässt ihre Beine im Wasser baumeln.. ich bin hingerissen.

 

Und dann dieses Blau!

Lucy, gebürtige Chilenin, war schon an vielen Orten dieser Welt, meist nah an den Ozeanen und darum hinterher mit einer Handvoll Meeresgeschichten auf Holz im Gepäck.

 

Tiere & Fabelwesen, Farben, Kinderträume, Wellen & Licht

Da ist zum Beispiel der kleine Junge mit seinem Hund in einem Boot, umschlungen von Wellen einer leuchtendblauen See und begleitet von bunten Meeresbewohnern & Fabelwesen.

Oder ein kleines Männlein in einem Boot, das zu einer Riesenqualle hinaufschaut. Ja, hinauf.. und die verkehrte Welt darin sehe ich nicht einmal auf den ersten Blick, weil ich so versunken bin in den Farben und den Formen und der Phantasie.

 

Ja, an diesem kleinen Fleck von Hamburg wird man zum träumenden Kind, hineingezogen in die Geschichten ferner und vergessener Orte und in die bunten Tiefen der Ozeane.
In jedem Bild spüre ich Lucy’s Verbundenheit und Liebe zu diesen Orten, die sie bereist hat und bin berührt von der Kreativität und Hingabe, mit der diese Bilder entstanden sind.

Ich sage ihr, dass ich ein paar Portraits von ihr am Arbeitsplatz machen werde, suche meinen Platz, knipse sie und schaue nach ein paar Minuten, ob sie nur so tut, als würde sie malen oder..
nein, da ist wieder ein neues Bild entstanden.. eine Skizze auf einer aufgeschlagenen Kalenderseite. Bei meinem nächsten Besuch hängt es vielleicht als weiterer Schatz und mit ein bisschen mehr blau hier an der Wand zwischen den vielen Cosas de Lucy.

cosas-de-lucy-jutedeerns-hamburg-malerei-holz-upcycling-2 Kopie

 

Bei uns gibt es eine kleine Auswahl von Lucy’s Bildern, wir haben uns die Malerei auf Holz ausgesucht. In ihrem Atelier hat Lucy auch weitere Bilder, auf Pappe, auf Papier, sogar schon im Passepartout.

Lasst Euch verzaubern, so wie Louisa bei ihrem Besuch und vereinbart hier einen Termin mit Lucy in ihrem Atelier.


Cosas de Lucy:
www.cosasdelucy.com
Cosas de Lucy bei JuteDeerns