Wir stellen vor: Bridge&Tunnel

„We design society“ – Interior-Design aus Altkleidern

 

Bridge&Tunnel 

Was ist das?

Bridge&Tunnel ist ein Social Design Label. Es vereint innovatives Upcycling-Design mit dem Anliegen, benachteiligte Menschen zurück in Arbeit zu bringen. Gemacht in Hamburg-Wilhelmsburg, aus Jeans der Hamburger Kleiderkammer und von Menschen, die damit einen Schritt in die Berufstätigkeit wagen wollen.

Wer steckt dahinter?

Hinter Bridge&Tunnel stecken die Textildesignerin Hanna Charlotte Erhorn und die Kulturwissenschaftlerin Constanze Klotz. Gemeinsam leiten sie das Stoffdeck, ein Co-Working Projekt in Hamburg-Wilhelmsburg. Daraus entstand 2015 Bridge&Tunnel.

bridgeandtunnel-gruenderinnen-upcycling-hamburgBild: femtastics

 

Die Grundlage

  • eine tolle, voll ausgestattete Textilwerkstatt
  • tolle Menschen mit großartigen Fähigkeiten, aber aufgrund verschiedener Barrieren (Sprache, Ausbildung, Alter) ohne Job
  • Recycling-Material aus der Kleiderkammer

recycbridgeandtunnel-kleiderkammer-upcycling-hamburg

 

Der Plan

Einzigartiges Upcycling-Design, das von Menschen gefertigt wird, die wenig Chancen auf eine Anstellung auf dem regulären Arbeitsmarkt haben.

„Wir wollen 5 Frauen innerhalb von 5 Jahren zu 5 festen Jobs verhelfen, damit sie unabhängiger von staatlichen Unterstützungen werden. Das ist gut für das Selbstwertgefühl der Frauen, die endlich in anderer Form an unserer Gesellschaft teilhaben können, bringt mehr Geld in die Familienkasse und hilft uns, unsere tollen Produkte lokal zu produzieren.“

näherinnenbridgeandtunnel-naeherinnen-upcycling-hamburg

 

Der Weg

Gearbeitet wird in der Wilhelmsburger Produktionswerkstatt Stoffdeck. Die Näherinnen werden engmaschig begleitet, um Hilfe bei Behördengängen zu leisten, Rechtsfragen zu klären und sie an ungeübte Arbeitssituationen heranzuführen. Darüber hinaus steht eine Übungsleiterin für handwerkliche Fragen zur Seite. Die Qualifizierung und die spätere Beschäftigung der Frauen sollen in enger Kooperation mit dem zuständigen Jobcenter passieren. Und natürlich sollen Deutschkurse stattfinden.

Für seine Projektidee und -arbeit wurde Bridge&Tunnel im vergangenen Jahr bereits mehrfach ausgezeichnet.

bridgeandtunnel-auszeichnungen-upcycling-hamburg

 

RE (reduce, reuse, recycle)

Bridge&Tunnel betreibt einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Alle Grundstoffe sind Alttextilien oder andere Recycling-Materialien. Bei der Produktion wird auf schonende Verarbeitungsweisen und nachhaltige Auswirkungen für die Textilwerkerinnen geachtet. Denn die Nachfrage nach umweltschonenden Produkten und dem bewussten Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen steigt.

So kommen beispielsweise die Jeans für die Produktion von Taschen und Wohnaccessoires aus der Hamburger Kleiderkammer oder aus Jeans-Spenden. Alte Jeans werden nie alle – gut so! Denn ein Rollteppich aus der Denim-Kollektion mit 160 cm Durchmesser wird aus einer 110 Meter langen Denim-Flechtwurst gemacht und verbraucht ganze 55 Paar Jeans!

näherinnen-bridgeandtunnel-denim-upcycling-hamburg

 

Bridge&Tunnel Produkte

Kollektion #1: Denim Love

Für die erste Kollektion von Bridge&Tunnel konnte das junge Label die dänische Textildesignerin Signe Bonnesen gewinnen, die jahrelange Erfahrung als Accessoire- und Eco-Designerin aus unserem Nachbarland mitbringt.

Als Material für die erste Kollektion hat die Designerin Denim ausgewählt. Denim ist ein tolles Textil: robust, pflegeleicht, zeitlos. Aber leider wenig nachhaltig in der Herstellung. Daher war es Signe Bonnesens erklärtes Ziel, verschlissene Jeans nicht als Wegwerfprodukt zu denken, sondern zu zeigen, was sich aus den vermeintlichen Resten für moderne Designprodukte fertigen lassen.

bridgeandtunnel-pouf-recycling-design-hamburg-jutedeerns3 bridgeandtunnel-teppich-recycling-design-hamburg-jutedeerns1 bridgeandtunnel-weekender-recycling-design-hamburg-jutedeerns01

 

 

 

 

 

 

 

Das Produktionsteam von Bridge&Tunnel umfasst derzeit drei Frauen, zwei von ihnen mit Migrationshintergund. Aber auch Männer sind herzlich willkommen. Die beiden Gründerinnen planen zudem, das Team zeitnah um geflüchtete Menschen zu ergänzen. Die Ausgründung des Labels, das derzeit noch als Projekt vom Stoffdeck agiert, ist für Sommer 2016 geplant.

 

bridgeandtunnel-logo-upcycling-hamburgDas Bridge&Tunnel-Logo

In den USA waren Bridge-and-Tunnel-People früher diejenigen, die von Brooklyn auf die Insel Manhattan fuhren. Während dies früher eher einen Makel darstellte, hat sich die Reiseroute heute umgedreht und viele Leute fahren gern von Manhattan ins angesagte Brooklyn. Auch nach Wilhelmsburg, umgeben von den Armen der Elbe, gelangt man nur über die Brücke oder durch den Tunnel. Und auch hier fahren die Hamburger – nach einer langen Zeit der Vernachlässigung – immer lieber hin. Im übertragenen Sinne soll der Name des Labels aber vor allem bedeuten, dass Hanna und Constanze Brücken bauen wollen – für ihre Frauen in den Arbeitsmarkt.


Bridge&Tunnel:
www.bridgeandtunnel.de
Bridge&Tunnel bei facebook
Bridge&Tunnel bei JuteDeerns